Historie

SIZ Solarhaus
SIZ Solarhaus

Bau und Einzug in das neue, einzigartige Solarhausgebäude. Hier sind viele aktuelle Energiespartechniken real geworden und können besichtigt werden. In regelmäßigen Abständen finden Vorträge statt.

Umzug in die Solarparkstraße
Umzug in die Solarparkstraße

Verlagerung des Firmensitzes in den Solarpark nach Neustadt an der Weinstraße. Dort beziehen wir eine freie Halle und bereiten den späteren Umzug in das wegweisende Haus vor. Nebenan auf dem Gelände entsteht auch die erste 2 Megawatt – Photovoltaikanlage.

SIZ GmbH

Die SIZ GmbH wird 2001 in Deidesheim, Prinz-Rupprechtstr. 15 gegründet. Das SIZ wird zum Fachhandel für alle Umwelttechniken und ist mit dieser Sortimentsbreite einzigartig in Deutschland (wir bieten Solartechnik, Regenwassernutzung und –versickerung, kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung mit eigenen Produkten und Kooperationen bei Wind- und Wassernutzung).

SIZ sucht Partnerfirmen in ganz Deutschland als „starke Einkaufsgemeinschaft“, aber auch in anderen Europäischen Ländern und China. Dadurch ist bundesweit eine flächendeckende SIZ – Beratung und Schulung sowie Service möglich.

Wir sind kein Großhandelsverband, dadurch haben wir keine Zwänge und sind weiterhin herstellerunabhängig. Die Auswahl der Produkte erfolgt nach Qualität und ökologischen Gesichtspunkten und eigenen Argumenten.

Solar-Rallye

In den Jahren 1997 und 1999 erzielten wir den ersten Preis bei der Solar – Rallye in Saarbrücken 1997 und bei der Sternfahrt nach Mannheim 1999 mit dem Hotzenblitz-Mobil.

Solar Info Zentrum

Solar Info Zentrum als zusätzliche Beratungs- und Verkaufsstelle für Solartechnik und weiterer ökologischer Produkte gegründet, um die Bevölkerung umfassender über diese umweltgerechte, friedliche Energienutzung und Fördermöglichkeiten kostenlos zu informieren. (Gründung Solarstammtisch DÜW, Forum Solarenergie Neustadt /Weinstr., Mitarbeit in Solarvereinen, Zusammenarbeit mit baubiologischen Märkten u. Architekten)

Erste Solarfirma der Region (im Gelbe Seiten-Branchenbuch) und auf regionalen Messen.

Wir erhielten den 1. Landesumweltpreis Rheinland-Pfalz für den Umbau der Neumühle Dudenhofen.

Motivation

Erster Umwelt-Klimagipfel in Rio, der erste Golf-Krieg um Öl und persönliche Erfahrungen im Irak veranlassen Wolfgang Müller über Ressourcen und friedliche Alternativen zum Öl nachzudenken.

Dazu gehören Vorträge und Workshops bei Berufsbildungszentren, Handwerkskammern und Volkshochschulen, die Ausbildung zum Solateur und vor Ort Energieberatungen (Beim Bundesamt für Wirtschaft wird er als einer von 600 Energieberatern Deutschlands gelistet.)

Gründung

Gründung des Ing.-Büros Solartechnik und Energieberatung in Deidesheim, Kirschgartenstr. 13. Das Büro führt Planungen durch, Beratungen und Ausschreibungen im Solar-, Energie-, und Umweltbereich bis hin zu ökologischen Baustoffen, Elektrosmog, aktive und passive Solartechnik und Solarfahrzeuge unter dem Aspekt der Ganzheitlichkeit.

Langjährige Erfahrung

Dabei konnten wir Ideen sammeln und Technologien erproben. Anschließend haben wir uns vor ein weißes Stück Papier gesetzt und das vernünftigste Haus, wie wir es uns nur vorstellen konnten, skizziert. Wir fanden unsere Ideen so überzeugend, dass wir sofort an die Planung und Realisation gingen. Das Haus wurde dann 2009 gebaut und trägt den Namen „Solarhaus“. Es hat nahezu eine Kugelform, denn die Kugel ist die Form mit der geringsten Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Die Energie bleibt im Inneren und geht an kalten Tagen nicht verloren. 

0
Nettovolumen
0
Gebäudegrundfläche
0
Beheizte Nutzfläche
0
Gesamte Nutzfläche

Mit Rundumblick

Im Erdgeschoss befinden sich unsere Büros, auf der ersten Ebene sind Besprechungsräume und weitere Büros. Dort ist eine begehbare Plattform mit Sitzgelegenheiten und einem – immer wieder begeisternden – Blick auf die Umgebung. Sie sehen die Flugzeuge, die von nahe gelegenen Flugplatz aus starten und landen. Meist ist einer unserer Mitarbeiter anwesend, der Ihnen gerne die Einzelheiten der Anlage zeigt. Wir präsentieren dort unsere Produkte, zum Teil auch in Aktion.

State of the Art

Das Haus ist „state of the Art“. Wir haben Wärmepumpen, Innenraumlüftung und Regenwasseraufbereitung installiert.

Wir verbrauchen keinen Strom, im Gegenteil, das Haus liefert welchen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei und erleben Sie  Design und Ökologie in funktionierender Zusammenwirkung. Nicht in China oder den USA – nein, genau hier in der Pfalz.

Wir informieren in unserem Haus regelmäßig über neue Energiespartechniken. Die Vorträge sind zum Teil kostenfrei. Eine anschließende Führung durch das Solarhaus ist natürlich immer mit einbezogen.

Beim Umgang
mit der Natur
leben wir vom Kapital,
nicht von den Zinsen.

Unsere Philosophie

Aktiv für den Umweltschutz

Viele Menschen sehen den fortschreitenden Klimawandel durchaus realistisch und meinen, da müsse sich doch was ändern. Die Aufgabe sei, in die Politik zu gehen und dort an den Stellschrauben drehen. Natürlich stimmt das irgendwie.

Aber das genügt uns nicht. Wir sagen: Hier und jetzt kann bereits einiges – und sogar viel – getan werden. Moderne Geräte zur Energieerzeugung sind da, und sie rechnen sich viel besser, als allgemein bekannt ist. Das Stichwort lautet: Persönliche und freiwillige Energiewende. Ändern sie aus eigenem Antrieb die Richtung. Manchmal hilft der Staat sogar mit Fördergeldern.

Das Problem ist, einen Überblick zu erhalten. Der Endbverbraucher kann zunächst nicht erkennen, mit welcher Technik er dem Ziel näher kommt. Genau zu diesem Zweck sind wir da.

Die Klimaentwicklung der letzten Jahrzehnte

Zero Emission Zertifikat

Solar Info Zentrum – S-I-Z GmbH erhält das „Zero-CO2 2015“ Zertifikat von Zero Emission Product e.V.

Die S-I-Z GmbH aus Neustadt/ Weinstraße in Deutschland ist mit dem „Zero-CO2 2015“ Zertifikat ausgezeichnet worden. Das Zertifikat wird vom gemeinnützigen Verein „Zero Emission Product e.V.“ für Produkte und Dienstleistungen vergeben, die 100% CO2-frei sind.

Das Solar Info Zentrum ist die erste Solarfirma der Pfalz und verfügt über  mehr als 25 Jahre Erfahrungen mit Solartechnik und Energieeinspartechniken auf der Basis Erneuerbarer Energien. S-I-Z ist ein Hersteller für PV- Solarmodule, Wechselrichter, Solarthermieanlagen, Steckdosenmodule, Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen sowie Pellet- und Holzheizungenanlagen.

Das Solar Info Zentrum produziert selbst Grünstrom aus einer 150 KW Photovoltaikanlage, die sich neben dem Bürogebäude befindet. Die Wärme für das Solar Info Zentrum wird ebenso durch eine Wärmepumpe erzeugt.

Für die Zertifizierung wesentlich ist, dass das S-I-Z über Solaranlagen und Wärmepumpen jedes Jahr mehr Erneuerbare Energie produziert als die Herstellung der Produkte am Standort Neustadt/ Weinstraße benötigt.

„S-I-Z ist ein Pionier und Vorreiter für CO2-freie Energie-Erstellung“ kommentiert Dr. Ingo Stuckmann, Präsident von Zero Emission Product e.V.

Der Verein vergibt das neue Zero-Footprint-Label für klimaneutrale Produkte:

ZEP-Registernummer: H-3-2015

Internetseite: www.ZeroEmissionCalculator.com

SIZ setzt sich für 100% Erneuerbare Energien bis 2030 in Deutschland ein. Laut Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie ist dies machbar, es fehlt lediglich der politische Wille.

(Datum: 23.10.2015)