Am 23. Juni war es endlich soweit: der Energieparcours welcher 2015 auf der Landesgartenschau in Landau aufgebaut war, ist nach Lachen-Speyerdorf auf das Gelände des Solar-Info-Zentrums umgezogen und wurde im Rahmen einen Tages der offenen Tür feierlich eingeweiht. Nach Grußworten von Herrn Wolfgang Müller (Geschäftsführer SIZ), Isa Scholtissek (Energieagentur RLP) und Waltraud Blarr (Stadt Neustadt) konnten Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums den Parcours erkunden und erleben. Praxisbezogene Experimente mit der Powerbox von Fritz Scharping aus Landau rundeten die Einführung ab.

Am Nachmittag wurden Vorträge aus den Bereichen Photovoltaik, Wohnraumlüftung und Wärmepumpe geboten sowie zum Abschluss der Film “Leben mit der Energiewende”.

Der Energieparcours ist ab sofort während den Öffnungszeiten der SIZ GmbH (Montag – Freitag 08.00 – 17.00Uhr) kostenfrei zugänglich. Führungen sind nach vorheriger Absprache möglich.

Rheinpfalz 24.06.2016